236 Gedanken: Wir bloggen.

Daimler tut es, Anni Friesinger tut es und Sascha Lobo tut es erst recht. Selbst der Kreml bloggt – oder besser, läßt bloggen. In Ägypten ist ein vormals geächteter Blogger zum Staatssekretär ernannt worden. Deutschlands Politiker sind da eher zurückhaltend – und bevorzugen Twitter oder Facebook, um die Gunst der Wähler zu erhalten. Schnell muß es ihnen gehen. Wer sich wo tummelt, hat wahl.de unter die Lupe genommen.

Dabei ist ein Blog das perfekte Medium, sich der Welt mitzuteilen. Funktionierende Beispiele für Blogs mit anspruchsvollem Inhalt gibt es durchaus, auch mit politischem Hintergrund – wie dieser Artikel beschreibt (da kommt auch das Kreml-Beispiel).

Selbstverständlich bloggt auch die E-Learning Prominenz. Michael Kerres, Peter Baumgartner (Blog allerdings nur nach vorhergiger Registrierung lesbar) und Gabi Reinmann geben ihre Erkenntnisse zum Besten. Von unserem eL-Tut Blog ganz zu schweigen. Nur Rolf Schulmeister fehlt. Warum, läßt er in diesem Artikel (ganz unten) durchblicken.

Wer aus welchen Motiven heraus bloggt, ist in dieser Übersicht dargestellt. Bedauerlich: Die Zahl der Hobby-Blogger ist rückläufig …

Was genau ein Blog eigentlich ist und welche Funktionen es mit sich bringt, ist bereits hier und hier ausreichend beschrieben. Nur dieser Hinweis: Da der Begriff „Blog“ eine Kurzform von „Weblog“ darstellt – also einer Verschmelzung der Worte Web und Log – ist es „das“ Blog.

Neben der ganzen Lobhudelei gibt es auch Entwicklungen, die kritisch zu bewerten sind – wie der Versuch, Schleichwerbung über bekannte Blogs zu schalten.

Da auch wir (eL-Tut Web) bloggen, sich die bisherigen Autoren aber auf das Redaktionsteam beschränken, rufen wir Euch auf, ebenfalls zur Tastatur zu greifen. Unser eL-Tut Blog beschäftigt sich mit allem Rund um E-Learning, Internet, Web 2.0, Social Media, und und und. Lest doch mal wieder rein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: