Kleine Dinge 2013

Hallo liebe Leute,

Kleine Dinge 2013

spät aber wahr. Auch dieses Jahr rückt das Ende wieder näher und die Gedanken richten sich auf das kommende.
Diese Woche geht bei  mir wieder (sogar noch vor Weihnachten…) der neue Kalender in die Produktion. Dieses Jahr lautet das Motto ‚Kleine Dinge – schwarzweiss‘. Mir hat die Reduktion auf Formen und Grautöne schon immer gut gefallen; ich finde das beim Fotografieren eine sehr reizvolle Herausforderung und beim Gestalten bringt es eine angenehme Ruhe ins Bild.

Außerdem ist dieser Kalender ein Hommage an ein Fossil aus der vordigitalen Zeit (ja, ich fotografiere auch noch analog): den Agfa Scala 200. Das ist (bzw. war) ein schwarzweißer Diafilm. Hervorragende Schärfe und seidenweiche Grauabstufungen sehen in der Projektion einfach umwerfend aus. Dazu kommt noch das (sehr feine) Filmkorn, das den Bildern eine schöne Lebendigkeit und Struktur gibt. Wenn ich mit gescan(n?)ten Scala-Schwarzweißbildern bei meinem Labor bin, werde ich immer wieder gefragt, womit ich dieses schöne Korn in die Bilder hineingerechnet habe. Wundersames Digitalzeitalter…

Vor allem aber grüße ich Euch mit diesem Bild zum Jahresende, wünsche Euch (schon etwas vorzeitig…) ein großes, schönes und glückliches neues Jahr 2013 und verbleibe Euer
Stephen

P.S. Vorher kommt noch Weihnachten. Aber die entsprechenden Grüße gibt es ja morgen Abend live auf dem Weihnachtsmarkt

One Response to Kleine Dinge 2013

  1. Hi Stephen, von dir inspiriert habe ich mich jetzt doch noch an einen Kalender fürs nächste Jahr gesetzt. Dieser ist jedoch diesmal ganz im Sinne der Familie mit Familienbildern bestückt 🙂
    Wünsche Dir und allen ein frohes Jahr 2013!

Kommentar verfassen

