236 Gedanken: Blended Learning – im Videocast?

Wenn das kein Widerspruch ist – Blended Learning, erklärt in einem Videocast.

Trotzdem wage ich diesen Spagat. Hauptsächlich, um das Medium „Videocast“ auszuprobieren. Aber auch, um einmal bewußt zu machen, was eigentlich Blended Learning sein könnte …

Für die Erstellung habe ich die Software „ScreenFlow“ (für Mac) und ein externes Mikrofon benutzt. Hat viel Spaß gemacht … 😉

Wie geht Ihr mit dem Begriff „Blended Learning“ um? Welche Blended Learning Lösungen begegnen Euch in Universitäten oder Unternehmen?

Viele Grüße
Bernd

Advertisements

3 Responses to 236 Gedanken: Blended Learning – im Videocast?

  1. Hi Bernd, bin leider erst heute dazu gekommen, in die die 236 Gedanken zu spähen, und muss gleich mal sagen, super gemacht! Auch du schöpft – um dich zu zitieren – „aus dem Vollen!“ Unsere erste monatliche Kolumne als Podcast, find ich klasse. Jetzt müssten viele eine besseren Überblick haben, dass Blended Learning nicht nur Präsenzphase und WBT’s bedeuten muss.
    Auch die Obstmetaphern am Anfang waren schön visuell. Ob es dann der (saure) grüne Apfel für die Onlne-Phase oder die Präsenzphase ist? 😉
    Liebe Grüße
    Kerstin

  2. Lieber Bernd,

    es hat richtig Spaß gemacht! Danke. Im August war ich noch ganz im Prüfungsstress und hatte wohl die Kolumne verpasst…um so mehr hab ich jetzt dein toll gemachtes Videocast in Ruhe genießen können:).

    Die fruchtigen Fotos am Anfang haben nicht nur Appetit auf Obst sondern auch auf Blended Learning geweckt. Die Metapher ist einfach so passend – in unserer 1. Phase des NICE-Projekts war ich in einer AG, die die innovativen Lehr-/Lernmethoden zusammentragen sollte. Wir haben uns aber mit der Definition von „innovativ“ etwas schwer getan und uns zum Schluss für „fruitful“ entschieden;)…

    LG
    Monika

  3. […] oder Skype-Coachings) oder Präsenzseminare. Ich kann alle Möglichkeiten des e-Learning und Blended Learning […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: