236 Gedanken: Vom Lernen zum Behalten?

Die Frage, wie eine Information ihren Weg findet von der Wahrnehmung über das Arbeitsgedächtnis bis in das Langzeitgedächtnis, ist sicher hilfreich zu wissen – gerade für Lehrende. Eine Vielzahl kognitiver Theorien aus der Psychologie beschäftigt sich mit diesem Prozess. Nicht immer ganz leicht zu verstehen …

Bereits vor einiger Zeit habe ich für einen unserer Kurse einmal eine vereinfachte Zusammenstellung dieses Prozesses in einem Screencast aufgenommen. Nach wie vor finde ich dieses Thema höchst spannend. Daher habe ich jetzt diesen Screencast wieder ausgegraben. Doch sieh selbst:

Vielleicht hast Du ebenfalls Lust, Dich mit diesem Thema zu beschäftigen. Oder Du hast bereits Wissen darüber? So oder so freue ich mich über Ergänzungen, Vertiefungen und Anregungen …

Herzliche Grüße
Bernd

Kommentar verfassen

