236 Gedanken: Noch ein Tool. Wordle.net

Wortwolken

Die Zahl der nützlichen (und weniger nützlichen) Tools da draussen ist nahezu unendlich. Trotzdem bin ich immer wieder fasziniert, was es alles so gibt. Und immer gerne bereit, ein Tool vorzustellen.

Vielleicht kennst Du diese Wortfelder oder Wortwolken. Wie die Wortwolke am Beginn dieses Artikels. Und hast Dich schon gefragt: Wie macht man sowas?

Hier ist die Antwort: Mit wordle.net. Das Tool gibt es schon länger und es funktioniert mit Java. Falls Du Google Chrome als Browser benutzt, wird es wahrscheinlich nicht klappen. Aber mit Firefox – alles bestens.

Das Tutorial habe ich für ein Projekt mit Mimi St.Clair eingedreht. Sie baut gerade eine Akademie für Menschen, die ihr Herzensprojekt im Internet umsetzen wollen. Klingt idealistisch, ist es vielleicht auch. Aber das Geldverdienen spielt ebenfalls eine Rolle. Also doch nicht zu idealistisch.

Zurück zu unseren Wortwolken. Schau Dir das Tutorial an, es gibt Dir einen guten ersten Überblick und Du kannst sofort loslegen.

Die im Tutorial erwähnte ausführlichere Version findest Du in der erwähnten Akademie. Der Zugang ist kostenlos, muss aber über die E-Mail Adresse registriert werden.

Hier gehts zur Akademie: [klick]

Herzliche Grüße
Bernd

2 Responses to 236 Gedanken: Noch ein Tool. Wordle.net

  1. Du hast es wieder zum Laufen gebracht. bzw. mir den Tip gegeben, welchen Browser ich dafür nicht benutzten sollte. Danke!

    Ich habe „wordle“ gern benutzt. Aber etwa vor einem Monat wollte ich es wieder einmal nutzen, und habe es nicht mehr zum Laufen gekriegt. Da ich unter Zeitdruck war und nicht extra auf Fehlersuche gehen wollte, gab es dann doch keine Wörterwolke :).

    Ein tolles Tool, kann es jedem nur empfehlen!

    • beschnue sagt:

      So ähnlich ging es mir auch. Ich wollte wordle wieder mal nutzen und es hat in Google Chrome nicht geklappt. Dachte schon, wordle wäre kaputt. 🙂

Kommentar verfassen

