236 Gedanken: Digitalisierung von Trainings

Während eines Gespräches mit einem Vertreter der Trainingsparte eines deutschen mittelständischen Unternehmens der optischen Industrie kam die dortige aktuelle Agenda „Digitalisierung“ zur Sprache. Es läge nun „Vorstandsattention“ auf dem Thema, und jeder schien zu wissen, um was es sich hierbei handelte. In meinem Inneren fragte ich mich jedoch, wo der Haken lag – das Training in der Firma werde bereits seit Jahren auch digital via eLearning durchgeführt. Was genau wollten sie dann hier erreichen? Ich war ratlos.

Nach weiterer kurzer Debatte und vorsichtigem Lavieren meinerseits stellte ich fest, dass dieser schwammige Begriff aktuell als Teil einer viel größeren Diskussion unter den Schlagworten „Industrie 4.0“ oder „Internet der Dinge“ firmiert, und dass sich der Bundesverband der deutschen Arbeitgeberverbände gegenwärtig hiermit befasst (https://www.bibb.de/de/41342.php), die Presse hatte es sogar bereits vor einem Jahr aufgegriffen (http://www.handelsblatt.com/technik/vernetzt/industrie-4-0-die-angst-des-mittelstands-vor-der-digitalisierung/11765808.html).

Für diese Firma sollten (in meinem konkreten Fall) allerdings keine Produktionsanlagen vernetzt, oder die „vierte industrielle Revolution“ ausgerufen, sondern ein einheitliches LMS aufgestellt, bisheriges Präsenztraining in eKurse abgebildet, sowie eine Schnittfunktion zwischen „HR  Consulting“ und „eLearning Content Production“ darstellen werden.
Bei dieser „Digitalisierung“ handelt es sich also um einen vorgelagerten ersten Schritt hin zu einem orts- und zeitunabhängigen Training im Sinne der Corporate Identity.

Es scheint mir somit, dass sich das Umsetzen einer „wahren“ Digitalisierung noch etwas hinzieht – in welcher Form auch immer sie den Bereich des digitalen Trainings betreffen wird.

Ich freue mich bereits jetzt sehr auf das Ergebnis.

Viele Grüße,
Euer Florian

One Response to 236 Gedanken: Digitalisierung von Trainings

  1. Bei Youtube habe ich letzte Woche ein sehr gutes Erklärvideo zum Thema Industrie 4.0 gefunden und hab dabei an deinen Beitrag gedacht. Das Video findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=kQLbVVPNTMQ&feature=youtu.be&a
    Liebe Grüße
    Kerstin

Kommentar verfassen

